Zukunft Korsar

Zukunft Korsar - 2024

Liebe Korsare,

die Videokonferenz „Zukunft  Korsar“ - findet am Sonntag, 17.3.2024 ab 19:00 Uhr statt.

Wer zusätzlich dabei sein möchte, meldet sich hier an.

Alle bisherigen Teilnehmer plus die neuen bekommen dann einen Link zugeschickt.  
Im Moment haben wir 27 Themen am Laufen, zwei im Ziel und 5 kurz davor.

Wer hat gute Ideen zu bisherigen oder neuen Punkten, die wir aufnehmen und weiterentwickeln wollen?


Ja, ich möchte in der Arbeitsgruppe "Zukunft Korsar" mitgestalten

Anmeldung Zukunft Korsar

Anmeldung Zukunft Korsar

Zukunft Korsar

Zukunft Korsar 2024

Am Sonntag den Sonntag, 28. Januar 2024, 19:00 bis 21:00 Uhr ging es in die erste Runde des Jahres.

Wie oben beschrieben gab es einige Themen die bearbeitet wurden.

Zukunft Korsar - 2023

Update: 4. Onlinetreffen erfolgt

Am 16.04.2023 fand das vierte Treffen der Gruppe "Zukunft Korsar" statt.

Für alle Teilnehmer gab es ein Update zu den Themen, sowie ergänzende Informationen. Hauptaugenmerk waren u.a. die Themen, die für die Jahreshauotversammlung relevant sind.

Die Ideenliste wurde von Markus weiter ergänzt und bietet die Grundlage für Themen, die auch noch eine weitere Bearbeitung benötigen.

Die Meinung der Klasse ist der Gruppe wichtig, so dass jetzt eine Matrix entwickelt wird, um ein Meiningsbild zu Rigg, Segel, Rumpfthemen zu erfragen.

Aus Deutschland, Österreich und Polen waren gesamt 13 Teilnehmer dabei.

Die Segelsaison startete bereits und es gibt bei den Regatten sicher die ein oder andere Gelegenheit, sich im Livegespräch zu den Themen weiter auszutauschen.

Es ist ggf. noch vor der Jahreshauptversammlung ein weiterer Termin geplant, um die Themen, die auf der JHV angesprochen / per Antrag eingereicht werden, zu finalisieren.

Danke an alle Beteiligten für die weitere konstruktive Runde.

 

 

Update: 3. Onlinetreffen erfolgt

Am 19.03.2023 fand das dritte Treffen der Gruppe "Zukunft Korsar" statt.

Einige Themen, die letztes mal zu kurz kamen, wurden weiter diskutiert und ergänzt. Die Ideenliste nimmt weiter Gestalt an und es werden Informationen gesammelt, die zur weiteren Entscheidungsfindung hilfreich sind. Einige Punkte sind auch schon umgesetzt.

Aus Deutschland und Österreich waren Teilnehmer dabei.

Danke an alle Beteiligten für die weitere konstruktive Runde.

Eine weitere Online-Fortsetzung mit Vertiefung der Themen gibt es nach Ostern am Sonntag, den 16.04.2023 von 19:00 - 21:00 Uhr.

Wer neu mitwirken möchte, kann sich unten über das Formular anmelden.

Wir freuen uns über weitere Aktive.

Für die Verteilung von Informationen wurde eine Mailingliste "Zukunft Korsar" eingerichtet. Du kannst Dich eintragen. Siehe unten auf dieser Seite.

 

 

Update: 2. Onlinetreffen erfolgt

Am 26.02.2023 fand das zweite Treffen der Gruppe "Zukunft Korsar" statt.

Die Themen wurden weiter diskutiert und ergänzt. Die Ideenliste nimmt weiter Gestalt an und einige Punkte sind auch schon in der Umsetzung bzw. weitere Schritte wurden eingeleitet.

Aus Deutschland, Österreich und Polen waren Teilnehmer dabei.

Danke an alle Beteiligten für die weitere konstruktive Runde.

Eine weitere Online-Fortsetzung mit Vertiefung der Themen gibt es am Sonntag, den 19.03.2023 von 19:00 - 21:00 Uhr.

Wer neu mitwirken möchte, kann sich unten über das Formular anmelden.

Wir freuen uns über weitere Aktive.

Für die Verteilung von Informationen wurde eine Mailingliste "Zukunft Korsar" eingerichtet. Du kannst Dich eintragen. Siehe unten auf dieser Seite.

 

 

Update: 1. Onlinetreffen erfolgt

Am 22.01.2023 fand das erste Treffen der Gruppe "Zukunft Korsar" statt.

Erfolgreich konnte mit rd. 20 Teilnehmern die von Markus Klug vorbereitete gesammelte Ideenliste ergänzt und weitere Ideen aus der Gruppe notiert werden.

Nicht nur zu Technik, Rumpf, Rigg, etc. wurden Ideen gesammelt, sondern auch zu Aktivitäten rundum den Korsar.

Aus Deutschland, Österreich und Polen waren Teilnehmer dabei.

Danke an alle Beteiligten für die erste konstruktive Runde und Dank an Stefan für die technische Begleitung des Onlinetermins.

Eine Online-Fortsetzung mit Vertiefung der Themen gibt es am Sonntag, den 26.02.2023 von 19:00 - 21:00 Uhr.

Wer mitwirken möchte, kann sich unten über das Formular anmelden.

Wir freuen uns über weitere Aktive.

P.S.: Es wurde eine Mailingliste "Zukunft Korsar" eingerichtet. Du kannst Dich eintragen. Siehe unten auf dieser Seite.

Zukunft Korsar – Neue Arbeitsgruppe(n)

Im Rahmen der Arbeitstagung 2022 hat Markus Klug eine gute Idee eingebracht, neue Impulse rund um die Weiterentwicklung des Korsars in Arbeitsgruppen zu besprechen und zu sammeln.

Nach Diskussion wurde der Arbeitstitel „Zukunft Korsar“ kreiert, um Themen aus den Bereichen

  • Segel
  • Rumpf
  • Rigg
  • Digitales
  • Finanzierbarkeit
  • Disruptiv*
  • Nachwuchs
  • Jugend
  • etc.

zu bündeln.

Der Austausch mit den beiden Klassenvereinigungen aus Österreich und Polen wird ausdrücklich begrüßt.

Zu Beginn ist eine Arbeitsgruppe geplant, die sich je nach Umfang in weitere Arbeitsgruppen aufsplitten kann.

Um der neuen Arbeitsgruppe nun Leben einzuhauchen, sind alle Segler:innen herzlich eingeladen in der Arbeitsgruppe „Zukunft Korsar“ mitzuwirken.

Der 1. Startschuß erfolgt in einem Onlinetermin am  Sonntag, 22. Januar um 18:00 Uhr.

Hier möchten wir mit Markus, dem Ideengeber, die weiteren Schritte abstimmen.

Nutzen wir die Zeit vor der Saison, um Ideen zu finden und Vorschläge für die Jahreshauptversamlung und der Arbeitstagung zu erstellen.


Danke vorab.

Eure Klassenvereinigung

 

* Im Business-Bereich hat der Begriff „Disruption“ weitgehend den Begriff „revolutionär“ verdrängt, wenn es darum geht, etwas radikal Neues zu beschreiben, mit dem ein Paradigmenwechsel einhergeht (revolutionäre Veränderung = disruptive Veränderung).